Joachim Dorschel

Recht aktuell

Recht ist ständig in Bewegung. Aufgabe eines Rechtsanwaltes ist es, am Puls der Zeit zu beraten.

Vor allem im IT-Recht, im Urheberrecht und im gewerblichen Rechtsschutz ist oft viel in Bewegung. Für technologieorientierte Unternehmen können Rechtsänderungen dabei erhebliche strategische und finanzielle Auswirkungen haben. 

Um eine optimale Rechtsberatung bieten zu können, behalte ich Entwicklungen im Auge und weise rechtzeitig auf notwendige Anpassungen für die Zukunft hin.

 

Joachim Dorschel studierte Jura an den Universitäten Freiburg und Tübingen. Danach war Joachim Dorschel als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Multimedia- und Telekommunikationsrecht von Herrn Prof. Dr. Gerald Spindler an der Universität Göttingen und als Publikationsreferent bei der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen tätig.

Während seines Referendariats in Köln arbeitete Joachim Dorschel in einer international tätigen Anwaltssozietät in Düsseldorf und London im Practice Department IP/IT.

Joachim Dorschel ist seit 2008 als Rechtsanwalt zugelassen. Er war von 2008 bis 2011 in der Kanzlei Bartsch und Partner tätig und ist Gründungspartner der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte.

Joachim Dorschel veröffentlicht regelmäßig Aufsätze und Urteilsanmerkungen zu Rechtsfragen im Bereich des IT-, Telekommunikations- und Datenschutzrechts.

Telefon
Telefon
+49 (0)711 / 23 84 95 - 331
E-Mail
E-Mail
Joachim.Dorschel@bartsch.law
Joachim Dorschel
Zur Person

Arbeitsgebiete

  • IT-Recht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht

Ausbildung

Jura Studium an den Universitäten Freiburg und Tübingen

Referendariat in Düsseldorf und London

 

Zur Kompetenz

Lehrtätigkeiten

Duale Hochschule Karlsruhe
IT-Recht

Hochschule der Medien, Stuttgart
IT-Recht

Sprachen

Englisch


Veranstaltungen
Veröffentlichungen