Wolfgang Döring

Recht international

Die Globalisierung macht vor der Rechtsberatung nicht halt. Vor allem in der Beratung von Unternehmen ist der Blick über den Tellerrand des nationalen Rechts hinaus oft unerlässlich.

Internationalität ist dabei nicht mehr nur Sache von Großunternehmen. Gerade im IP-Bereich beginnen internationale Aktivitäten oft schon in kleinen unternehmerischen Strukturen.

Ich gebe mit meiner Beratung Mandanten auch im internationalen Kontext die Rechtssicherheit, die von anderen oft nur im nationalen Kontext angeboten werden kann.

 

Wolfgang Döring studierte Jura in Freiburg und Aberdeen/GB. Im Anschluss absolvierte er sein Referendariat in Mannheim und Heidelberg.

Wolfgang Döring ist seit 2001 als Rechtsanwalt zugelassen. Er war von 2001-2003 bei Bartsch und Partner und von 2004-2009 bei Linklaters in London und München in der Practice Group Technology, Media & Telecommunications als Rechtsanwalt tätig. Nach einer Station bei Siemens wechselte er zu dem IT-Dienstleistungsunternehmen Atos und leitete dort zuletzt das globale Legal Team für strategische Deals von Atos SA. Von 2012 bis 2016 war Wolfgang Döring General Counsel der Rechtsabteilung der hybris Unternehmensgruppe, die seit 2013 Teil der SAP Unternehmensgruppe ist. Zur Zeit leitet er die Rechtsabteilung der Bragi Unternehmensgruppe in München, einem Hersteller von „smart wearable devices“ in der Audiobranche.

Wolfgang Döring befasst sich insbesondere mit nationalen und internationalen Projekten im Bereich IT- und Buisness Process-Outsourcing, globalen Datenschutzprojekten, Softwarelizenzierung und -vertrieb, Mergers & Acquisitions und ist seit Oktober 2013 bei Bartsch Rechtsanwälte als Rechtsanwalt (Of Counsel) tätig.

Telefon
Telefon
+49 (0)711 / 23 84 95 - 333
E-Mail
E-Mail
wd@bartsch-rechtsanwaelte.de
Wolfgang Döring
Zur Person

Arbeitsgebiete

  • IT-Recht
  • Gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht

Ausbildung

Jura Studium an den Universitäten Freiburg i. Brsg. und Aberdeen/GB

Referendariat in Heidelberg und Mannheim

Zur Kompetenz

Mitgliedschaften 

Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. (DGRI) 

  

Sprachen

Englisch, Französich