Dr. Carsten Ulbricht M.C.L.

 

Recht 2.0

Recht wird in Zeiten von Web 2.0 und Social Media immer mehr zu einer Herausforderung. 

Das gilt vor allem für das IT- und Datenschutzrecht, aber auch für das Urheberrecht und den gewerblichen Rechtsschutz. Eine sich ständig in Bewegung befindliche Materie wird von Gesetzen gestaltet, die sich ebenfalls ständig entwickeln und neu entstehen.

Ich stelle mich mit Leidenschaft den Herausforderungen des technischen und rechtlichen Wandels – damit meine Mandanten immer bestens beraten sind.

 

Dr. Carsten Ulbricht studierte Jura an der Universität Mannheim und erwarb den Master of Comparative Law (M.C.L.) in Adelaide (Australien). Im Anschluss war Dr. Ulbricht wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für deutsches und ausländisches öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht von Herrn Prof. Dr. Eibe Riedel an der Universität Mannheim beschäftigt.

Dr. Ulbricht ist seit 2004 als Rechtsanwalt zugelassen. Er war von 2004 bis 2013 Rechtsanwalt und Partner einer internationalen Stuttgarter Wirtschaftskanzlei. Seit Februar 2014 ist er als Partner von Bartsch Rechtsanwälte für den Standort Stuttgart verantwortlich.

Neben verschiedenen Vortrags- und Referententätigkeiten veröffentlicht Dr. Ulbricht regelmäßig Artikel und Aufsätze zu Rechtsfragen im Bereich des IT-, Internet- und Datenschutzrechts in seinem Blog „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de und zahlreichen weiteren Fachmedien und Zeitschriften. Zudem ist er Autor des bereits in 2.Auflage erschienen Buches "Social Media & Recht - Praxiswissen für Unternehmen", das als eine der ersten Buchveröffentlichungen zu diesem Thema als Standardwerk anzusehen ist.

 
Telefon
Telefon
+49 (0)711 / 23 84 95 - 330
E-Mail
E-Mail
cu@bartsch-rechtsanwaelte.de
Carsten  Ulbricht, M.C.L.
Zur Person

Arbeitsgebiete

  • Internetrecht und Social Media Recht
  • Urheber-, Marken- und Wettbewerbsrecht
  • IT- und Datenschutzrecht

    Ausbildung

    Jura Studium an der Universiät Mannheim

    Master of Comparative Law (M.C.L.) an den Universitäten in Mannheim und Adelaide

    Promotion an der Universität Mannheim

    Zur Kompetenz

    Lehrtätigkeiten

    Deutsche Presseakademie
    Recht im Internet und Social Media

    Deutsche Dialog Akademie (DDA)
    Datenschutzrecht, Recht im Internet und Social Media

    Weitere regelmäßige Seminare bei verschiedenen Fortbildungsveranstaltern

    Sprachen

    Englisch


    Veröffentlichungen
    Veranstaltungen