Recht unkonventionell

Thorsten Walter

Kreativität ist eine Eigenschaft, die man von einem Rechtsanwalt durchaus erwarten kann.

Recht ist keine statische Materie, Recht trifft auf individuelle Lebenssituationen. Kreativität ist damit unabdingbar, um passende Lösungen für Rechtsprobleme zu finden. Schablonenhafte Konzepte verbieten sich für Rechtsanwälte, die ihre Mandanten und deren Probleme ernst nehmen.

Unkonventionelle Herangehensweisen und eine vorausschauende Beratung führen fast immer zu außergewöhnlich guten Ergebnissen. Das ist mein Anspruch – das schätzen meine Mandanten.

Werdegang

Thorsten Walter studierte Jura an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Während seines Referendariats in Koblenz arbeitete er in einer auf Arbeitsrecht spezialisierten mittelständischen Anwaltskanzlei.

Im Jahr 2002 wurde er Partner einer Mainzer Sozietät. In der Zeit von Januar 2009 bis Juni 2011 war er in der Kanzlei Bartsch und Partner tätig. Er ist Gründungspartner der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte.

Thorsten Walter ist Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Er berät mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von Unternehmen bei Umstrukturierungen und Betriebsänderungen (z.B. Personalabbau, Änderung von Arbeitsbedingungen und Vergütungsstruktur) und bei der Einführung von Bonus- und Zielvereinbarungssystemen.

Im Bereich der betrieblichen Altersversorgung berät er Unternehmen in allen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen. Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung von Unternehmen bei der Sanierung von betrieblichen Versorgungswerken und der Pensionszusagen ihrer (Gesellschafter-) Geschäftsführer.

Im Sozialversicherungsrecht berät Herr Walter Geschäftsführer, Vorstände und Führungskräfte über ihren aktuellen sozialversicherungsrechtlichen Status und prüft eine mögliche Versicherungsfreiheit in den einzelnen Zweigen der Sozialversicherung. Er berät Existenzgründer beim Aufbau und der Organisation der Unternehmens- und Führungsstrukturen und begleitet seine Mandanten bei einem Wechsel von der Selbstständigkeit in die abhängige Beschäftigung oder bei Aufnahme einer selbstständigen Tätigkeit.

Telefon: +49 (0)69 67 86 510-20
thorsten.walter(at)bartsch.law 

Zur Person

Arbeitsgebiete

  • Arbeitsrecht 

Ausbildung

  • Jura Studium an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz 
  • Referendariat am Landgericht Koblenz 

Zur Kompetenz

Mitgliedschaften

  • aba - Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung e.V. 
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltsverein 
  • Deutscher Anwaltsverein 
  • Anwaltsverein Karlsruhe e.V.

Sprachen

  • Englisch

Fachanwalt

für Arbeitsrecht

Standort Karlsruhe

Bahnhofstraße 10 • 76137 Karlsruhe
Route planen

Telefon: +49 (0)721 50 44 72-0
Telefax: +49 (0)721 50 44 72-01

Standort Frankfurt

Rennbahnstraße 72-74 • 60528 Frankfurt a.M.
Route planen 

Telefon: +49 (0)69 67 86 510-0
Telefax: +49 (0)69 67 86 510-01