Recht durchsetzungsstark

Stephan Leipert

Effektive Rechtsdurchsetzung auf wissenschaftlichem Niveau gepaart mit dem unbedingten Willen zum Erfolg ist der Anspruch an meine juristische Arbeit.

Für meine Prozesstätigkeit bedeutet dieser Anspruch, dass ich den Sachverhalt akribisch aufarbeite, die Rechtslage erschöpfend prüfe und in Abstimmung mit dem Mandanten eine kreative und erfolgsversprechende Prozessstrategie entwickle. Durch auf den Punkt formulierte Schriftsätze an das Gericht setzte ich die gefundene Strategie sodann in die Praxis um.

Für meine immobilien- und baurechtliche Vertragsgestaltung einerseits und die laufende baubegleitende Beratung andererseits bedeutet der Anspruch, dass ich vorausschauend und umsichtig agiere, Risiken frühzeitig erkenne und pragmatische Lösungen für sich stellende Probleme entwickle. Dabei berücksichtige ich nicht nur das Recht, sondern bedenke vor allem auch die hinter dem Vertrag stehenden wirtschaftlichen Interessen.

Werdegang

Stephan Leipert studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg mit dem Schwerpunkt Steuerrecht. Sein Referendariat absolvierte er in Karlsruhe mit Stationen bei einem Rechtsanwalt beim Bundesgerichtshof und dem Oberlandesgericht Karlsruhe.

Neben seiner Anwaltstätigkeit promoviert Stephan Leipert an der Universität Regensburg über ein Thema an der Schnittstelle von Haftungsrecht, privaten Umweltrecht und Nachbarrecht. Zudem absolviert er ein Masterstudium im Bereich Immobilienrecht an der Universität Münster.

Stephan Leipert ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. und der Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltsverein.

Telefon: + 49 (0)721 50 44 72-44
stephan.leipert(at)bartsch.law

Zur Person

Ausbildung

  • Studium der Rechtswissenschaften in Heidelberg
  • Referendariat am Landgericht Karlsruhe

Zur Kompetenz

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Baurecht e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltsverein
  • Anwaltsverein Karlsruhe e.V.

Sprachen

  • Englisch

Blog

Standort Karlsruhe

Bahnhofstraße 10 • 76137 Karlsruhe
Route planen

Telefon: +49 (0)721 50 44 72-0
Telefax: +49 (0)721 50 44 72-01

Standort Frankfurt

Rennbahnstraße 72-74 • 60528 Frankfurt a.M.
Route planen 

Telefon: +49 (0)69 67 86 510-0
Telefax: +49 (0)69 67 86 510-01