Recht unkompliziert

Julien Sweeting

Ich ermögliche meinen Mandanten rechtssichere Geschäfte, unkompliziert und schnell.

Als Unternehmens- und Wirtschaftsanwalt mit über 20 Jahren Beratungserfahrung in Kanzleien und Unternehmen sowohl in Großbritannien als auch in Deutschland sowie mit umfangreicher Erfahrung in der rechtlichen Begleitung von Investitionen und Transaktionen in aufstrebenden Märkten (insbesondere im Nahen Osten), bin ich in der Lage, die kommerziellen Bedürfnisse meiner Mandanten schnell zu erkennen und zu erfüllen. Dabei bin ich mir stets dem Anspruch bewusst, das Wachstumspotenzial der Unternehmen und der angebotenen Produkte (national und international) voll auszuschöpfen. Ich unterstütze meine Mandanten durch die Implementierung maßgeschneiderter, kohärenter und effizienter Strukturen und Verträge sowie mit hoher Kompetenz in der Projektdurchführung.

Werdegang

Julien Sweeting wuchs in Frankreich und Großbritannien auf, studierte Rechtswissenschaften am University College London (UCL) und schloss auch seine praktische juristische Ausbildung in London ab. Die erste Hälfte seiner beruflichen Laufbahn absolvierte er in US-amerikanischen Großkanzleien in London. Außerdem beriet er einige Jahre Biotech-Firmen in Cambridge, UK, bevor er seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlegte, wo er acht Jahre als Legal Director für ein großes Pharmaunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland arbeitete und die Geschäfte in Deutschland, Großbritannien, USA, MENA und dem Wirtschaftsraum Asien-Pazifik betreute. Julien Sweeting hat außerdem drei Jahre im Nahen Osten gearbeitet und ist ein Experte für Investitionen und Transaktionen in Saudi-Arabien.

Insbesondere in den letzten fünf Jahren hat Julien Sweeting sehr umfangreich zu globalen M&A Transaktionen mit einem Gesamtwert von über 2 Mrd. EUR beraten. Außerdem verfügt er über weitreichende Expertise in der Beratung von Unternehmen, die in Schwellenländern (MENA/APAC) investieren und dort Partnerschaften eingehen möchten. Zudem berät Julien Sweeting zum Aufbau internationaler Geschäftstätigkeit (einschließlich USA und UK) sowie zum Risiko- und Haftungsmanagement.

Julien Sweeting spricht fließend Englisch und Französisch und hat Freude daran, seine Deutschkenntnisse laufend zu verbessern.

Telefon: +49 151 55 9000 17
julien.sweeting@bartsch.law

Zur Person

Arbeitsgebiete

  • Grenzüberschreitende Rechtsberatung
  • Life Science
  • Englisches und irisches Gesellschafts-, Handels- und Insolvenzrecht
  • Grenzüberschreitende M&A Transaktionen, Joint Ventures, Investitionen, Partnerschaften und Kooperationen
  • Life Sciences/ Geistiges Eigentum/ Informationstechnologie/ Lizenzierung
  • Lieferketten/ Vertrieb/ Outsourcing

Ausbildung

  • University College London (LLB, LLM)
  • Université de Paris (Assas-Pantheon)

Zur Kompetenz

Sprachen

  • Englisch
  • Französisch
Standort Karlsruhe

Bahnhofstraße 10 • 76137 Karlsruhe

Telefon: +49 (0)721 50 44 72-0
Telefax: +49 (0)721 50 44 72-01

Standort Frankfurt

Bockenheimer Landstr. 92 • 60323 Frankfurt a.M.

Telefon: +49 (0)69 76 75 88 85

Standort München

Dultstraße 1 • 80331 München

Telefon: +49 (0)89 1 89 19 61 - 0
Telefax: +49 (0)89 1 89 19 61 - 01